Home
Über mich
Weihnachtsgeschenk
Trainings-Angebote
Trainingsplan
Kontakt
Gästebuch
Notfälle
AGB
Feedback
Bilder vom Training
Schmunzelecke
Impressum

Seit mittlerweile 53 Jahren teile ich mein Leben mit Hunden und kann auf unzählige schöne und unvergessliche Erlebnisse zurückblicken. Meine liebste Beschäftigung bereits als kleines Kind war es, mich bei unseren Hunden aufzuhalten, mit ihnen zu spielen und mich mit ihnen zu beschäftigen. Diese kindliche Liebe zum Hund ist in all den Jahren unverändert geblieben In den frühen 70er Jahren lebte ich in Cuxhaven und arbeitete dort in einem Schäferhundverein als Trainer. Die damals gängigen harten Ausbildungsmethoden sagten mir allerdings nicht zu. Aus diesem Grund ging ich eigene Wege. Ruhe, Geduld und  meine Liebe zu den Caniden im Allgemeinen waren meine Trainingsgrundlagen. Die Erfolge gaben mir Recht. Im Laufe der Jahre habe ich nahezu alles gelesen und studiert, was es an Literatur zu diesem Thema gab. Lehrgänge und Diskussionen mit Gleichgesinnten vervollständigten meine Methoden. Das Ziel meiner Arbeit ist eine harmonische Mensch - Hund - Beziehung. Trotzdem kommt man immer wieder in Randbereiche, in denen man mehr wissen möchte, noch besser verstehen möchte oder einfach Zusammenhänge im Umfeld besser erfassen und erarbeiten möchte. Daher habe ich im Jahr 2008 noch ein Studium begonnen.

Als Tierpsychologe für Hund, Katze, Pferd.